Berichte zu unseren Veranstaltungen und den Starts unserer Sportler - 2020

Jahresbericht 2019

Ichtershausen, 2.12.2020: Die Corona-Pandemie hat im Jahr 2020 unsere Vereinsarbeit stark eingeschränkt. Monatelang konnte kein Training stattfinden, Wettkämpfe fanden nicht statt und auch unsere Mitgliederversammlung musste zweimal verschoben werden. Nachdem sie schon im März nicht stattfinden konnte, musste sie auch im November wieder abgesagt werden. Vereinsvorsitzende Julia Vetter verschickte daraufhin die Unterlagen an die Mitglieder und bat um ein schriftliches Votum zu Rechenschafts-, Finanz- und Kassenprüfungsbericht sowie zum Haushalt für 2021.

Ende 2019 zählte unser Verein 223 Mitglieder, 177 weibliche und 58 männliche. Größte Abteilung war die Sektion Gymnastik mit 78 Mitgleidern (70w/8m), gefolgt von der Leichtathletik mit 63 (37w/26 m) und Tanzfitness mit 41 Mitgliederinnen. Die Abteilung Volleyball hatte 22 Mitglieder (18m/4w), die Frauensportgruppe neun und der Seniorensport 22 (16w/6m). Zwölf Mitglieder waren in mehreren Sektionen aktiv.

Am traingsfleißigsten war die Sektion Gymnastik mit 132 Veranstaltungen, gefolgt von der Fraunsportgruppe mit 48. Die Volleyballer trafen sich 35mal, die Seniorensportler 46mal und die Sektion Tanzfitness 44mal.

"Die Übungsabende waren stets gut besucht und der Großteil der gemeldeten Mtglieder nahm regeläßig am Training teil", konnte Julia Vetter bilanzieren. Nur selten musste ein Training ausfallen. Die Nachfrage in der Abteilung Gymnastik  ist so groß, dass Neuaufnahmen nur bei Abmeldungen erfolgen können. Auch die Tanzfitness war ausgebucht, da leider keine zusätzlichen Hallenzeiten bekommen werden konnten.

Die Volleyballer trainieren im Winter in der Halle, im Sommer aber auch gern im Bad. Die Seniorensportler trafen sich nicht nur zum Sporttreiben sondern auch zum gemeinsamen Wandern oder zum Ablegen des Sportabzeichens.Auch innerhalb der Frauensportgrupep ist der Zusammenhalt groß, traf man sich zusätzlich unter anderem zu Radtouren.

Bedauerlich sei die Entwicklung in der Abteilung Leichtathletik, so Julia Vetter. Diese konzentriert sich, nachdem kein neuer Sektiosnleiter gefunden werden konnte, auf das Kindertraining und die Laufgruppe. Alle geplanten Wettkämpfe wurden 2019 abgesagt.

"Wir, der Vorstand, möchten uns an dieser Stelle bei allen Übungsleitern für ihren Einsatz und ihre Motivation bedanken. Ihr seid Woche für Woche unermüdlich für unsere über 200 Mitglieder aktiv und kümmert euch um eure Sportgruppen, was manchmal auch etwas Bürokratie bedeuten kann. Mit der Sportstunde allein ist es oft nicht getan. Es wird vorbereitet, organisiert und ausgewertet. Dafür danken wir euch sehr", schrieb Julia Vetter.

Für dieses Jahr plant der Verein Investitionen in Sportgeräte, T-Shirts und die technische Ausstatung des Vorstandes.